Unverbindliche Beratung unter 0821 449 555 02

Ballonmuseum Gersthofen

Augsburg BallonIm Ballonmuseum Gersthofen kann man anschaulich die Geschichte der Ballonfahrer in Deutschland erleben. Seit 1985 ist das Ballonmuseum Gersthofen im alten Wasserturm von Gersthofen nördlich von Augsburg untergebracht. Da das Museum im Laufe der Jahre immer mehr gewachsen ist, wurde es 2003 durch einen Neubau erweitert und bietet nun noch mehr Ausstellungsfläche. Zur ausführlichen Geschichte der Ballonfahrt in Gersthofen und Augsburg.
Dabei steht das Ballonmuseum nicht ohne Grund in dieser Region. Augsburg war schon früh im Fokus der deutschen Ballonfahrer gewesen. So hat im Jahre 1786 Maximilian Freiherr von Lütgendorf – leider erfolglos – versucht im Augsburger Siebentischwald als erster Deutscher mit dem Ballon aufzusteigen. Nachdem die Stadt Augsburg dem Luftfahrtpionier einen weiteren Start verbot, versuchte er es in Gersthofen, damals eine kleines Örtchen. Heute ist eine originalgetreue Nachbildung seiner Gondel hier im Ballonmuseum Augsburg zu sehen.

Foto: Ballonmuseum Gersthofen bei Augsburg
Ballonmuseum Gersthofen Augsburg

Foto: Ballonmuseum Gersthofen bei Augsburg

Im Jahr 1897 wurde die August Riedinger Ballonfabrik Augsburg gegründet. Bis zum Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Firma zum Weltmarktführer. Fast zur selben Zeit wurde der 4.Freiballonverein im Deutschen Reich gegründet, der heute noch Freiballonverein Augsburg e.V. heißt.

Doch das war immer noch nicht alles, denn im Jahre 1931 startete Prof. Auguste Piccard und sein Assistent, Paul Kipfer einen besonderen Weltrekord: Er stieg in seinem Ballon auf heute unerreichte 15781 Meter. Auch hier steht ein Nachbau der Druckkugel im Ballonmuseum.

Ausstellungsthemen des Ballonmuseum Gersthofen

* Die Anfänge des Ballonfahrens in Deutschland
* Technik, Ballonherstellung und Ballonsport
* Der Ballon im Dienste von Wissenschaft und Militär
* Rekorde und Katastrophen
* Der „Luftball“ erobert die Welt
* Aeronautiksammlung Alfred Eckert

Adresse Ballonmuseum Gersthofen

Ballonmuseum Gersthofen
Bahnhofstraße 12
86368 Gersthofen

Tipp: http://www.ballonfahrten-gersthofen.com/

Warenkorb & Shop

Mitgefahren?

Sie sind mit uns mitgefahren? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns empfehlen und ein paar Wörter über uns schreiben! Als Interessent finden Sie hier ebenfalls Stimmen von ehemaligen Mitfahrern.
Unsere Facebook Seite

Ihr Ballonpilot in Augsburg

Ihr Pilot

Nils Römeling hat seit seinem 18.Geburtstag im Jahr 1994 den Pilotenschein für Heißluftballone. Hier in Augsburg ist er seit 1998 unterwegs. Bisher hat er über 900 Ballonfahrten absolviert.

Ballonfahrten Augsburg
staatlich registriertes
Luftfahrtunternehmen BY307

Ballonfahrten Augsburg
Nils Römeling
Julius-Spokojny-Weg 2
86153 Augsburg
0172 6323044
0821 449 555 02

Ihre Ballonfahrt in Augsburg

Preis: 220 EUR

Mitfahrer im Ballonkorb: 4-6
Dauer der Ballonfahrt: 60-90 Minuten
Startplätze in Augsburg
- Gersthofen
- Königsbrunn
- Göggingen
- Inningen
- Stadtbergen
- Friedberg
- Von Ihrem Wohnort